Hildegard von Bingen Kalender

Wissenswertes Anwendungen
Veröffentlicht am: 28.04.2021 14:48, zuletzt aktualisiert am: 14.05.2021 07:47

Ein Leben auf Grundlage der Hildegard-Lehre bedeutet einen Zugewinn an Lebensfreude und Lebensqualität, an Freiheit und Eigenverantwortung.

Ein Leben auf Grundlage der Hildegard-Lehre bedeutet einen Zugewinn an Lebensfreude und Lebensqualität, an Freiheit und Eigenverantwortung.

Abhängig von den Jahreszeiten und den aktuell blühenden Pflanzen, Kräutern und Gewürzen, hat uns Hildegard von Bingen in Ihren Schriften einige Anwendungen vermacht.

Erfahren Sie hier die wichtigsten Eckdaten zu den alljährlichen Hildegard-Traditionen.

Hildegard Kalender

"Die ganze Natur soll dem Menschen zur Verfügung stehen, auf dass er mit ihr wirke, weil ja der Mensch ohne sie weder leben noch bestehen kann."

Hildegard von Bingen (1098-1179)

Hildegard Fasten

Eine völlig natürliche und sanfte Möglichkeit, dem Körper etwas Gutes zu tun, bietet das Fasten nach Hildegard von Bingen. Hier geht es um den bewussten Verzicht auf belastende Nahrungsmittel und maßvolles Genießen von Hildegard-Lebensmitteln.

Wann

zur Fastenzeit

Wermut-Kur

Die Wermut-Kur, auch bekannt als Frühjahrs-Kur nach Hildegard von Bingen, soll nach der original Empfehlung alljährlich zwischen Mai und Oktober eingenommen werden.

Wann

von Mai bis Oktober

Wermut Kur

Aderlass

Der Aderlass nach Hildegard ist ein Ausleitungs- bzw. Regulationsverfahren für den Körper und wird zwischen dem 1. und 6. Tag nach Vollmond unter professioneller ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Wann

zu den Mondphasen

Wasserlinsen-Kur

Der Wasserlinsentrank wird in der Literatur vielmals als Universaltrank zum Ausgleich der hildegardschen „Säfte“ beschrieben, da es die „falsch-warmen“ und „falsch-kalten“ Säfte mindern soll. Die empfohlene Kurmenge beträgt 8 Flaschen.

Wann

1x jährlich

Bärwurz-Birnhonig Kur

Der Herbstbeginn ist traditionell die richtige Zeit für die Hildegard von Bingen Bärwurz-Birnhonig-Kur. Auch wenn die Kur grundsätzlich das ganze Jahr angewendet werden kann, sind die im Herbst gereiften Birnen ideal um diese Kur zur Entschlackung durchzuführen.

Wann

im Herbst



Permalink: https://hila.onl/HildegardKalender