Hildegard Kekse sind ein beliebter Bestandteil der Hildegard-Küche. Das Gebäck hat aber dabei nicht nur den Sinn eine süße Leckerei zu sein. Die Kekse sollen nach der Hildegard von Bingen Lehre - dank der enthaltenen Gewürzmischung - auch besonders eine Wohltat für den Geist sein.
Gerade zur nahenden Weihnachtszeit bietet es sich an, diese klassischen Hildegard-Kekse als Alternative zu herkömmlichen Keksen auch selbst zu backen. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie das geht:
Schritt 1: Zutaten
Folgende Zutaten benötigen Sie:
1kg Dinkelfeinmehl
400g Butter
240g feiner Rohrzucker
200g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
3 EL Hildegard von Bingen Gewürzkeks Mischpulver
4 ganze Eier
100 ml Milch
Schritt 2: Einen Teig kneten
Kneten Sie mit den Zutaten nun einfach einen eher feuchten Teig und stellen Sie ihn mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt.
Schritt 3: Ausrollen
Danach einfach ca. faustgroße Teile aus dem Teig herausbrechen und mit einem Teigroller ausrollen, bis die gewünschte Keksdicke erreicht ist.
Schritt 4: Ausstechen
Suchen Sie sich nun einfach Ihre Lieblingsformen und stechen Sie nach belieben die Kekse aus. In der Zwischenzeit können Sie schonmal den Ofen vorheizen.
Schritt 5: Im Ofen backen
Dann einfach auf ein Backblech mit Backpapier geben und bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten im Ofen backen.
Schritt 6: Genießen
Jetzt noch auskühlen lassen und schon können Sie die Hildegard-Kekse genießen. Hildegard von Bingen empfiehlt übrigens diese Kekse dann "oft" zu essen. Auch wenn man es natürlich nicht übertreiben soll, können wir uns dem nur anschließen :)
PS: Zwei weitere Hildegard-Keks-Rezepte sowie eine Kurzfassung dieses Rezepts (z.B. zum Ausdrucken und Weitergeben) finden Sie auch in unserem Blog Beitrag Hildegard von Bingen Kekse Rezepte.
Zum Hildegard von Bingen Gewürzkeks Mischpulver ›
P.s. Schauen Sie doch mal auf unsere Facebook oder Instagram Seite! Dort finden Sie immer informative Beiträge, Anwendungsempfehlungen zu unseren Produkten und außerdem tolle Gewinnspiele!